Leitbild

Manchmal ist es gut inne zu halten, zurückzublicken und sich zu fragen: Was leitet uns als Kindertagesstättenverband und was bewegt die Gemeinschaft mit den Kindern, den Eltern und den Mitarbeitenden? 2017 entstand in einem Workshop unser aktuelles Leitbild.

Evangelisches Profil

Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt sie nicht ab, denn ihnen gehört das Reich Gottes. (Markus, Vers 10)

In unseren Kindertagesstätten wird christlicher Glaube erfahrbar.
Wir begegnen dabei Eltern und Kindern anderer Kulturen und Religionen mit Achtung und Akzeptanz.
Wir fördern den Respekt gegenüber anderen Formen des Lebens und Glaubens.
Bei uns werden Kinder ohne Ansehen der Konfession, Religion oder Nationalität aufgenommen.

Kind

…denn du bist von Gott geliebt.  (Daniel 9, Vers 23)

Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit an und begegnen ihnen wertschätzend und respektvoll.
Wir verstehen Kinder als Akteure ihres Lebens.

Inklusion

Tu deinen Mund auf für die Stummen.(Spr.31, 8+9)

Jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes. Inklusion geht von der Besonderheit eines jeden Einzelnen aus.
Wir wertschätzen die Vielfalt menschlichen Lebens.

Bildung und Erziehung

Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben; sie erziehen aufs Beste und jeglichen gewähren lassen. (J.W.Goethe)

Erziehung und Bildung sind Bestandteile eines umfassenden Sozialisierungsprozesses. Wir begleiten Kinder auf ihrem Weg zu selbständigen und verantwortungsvollen Menschen. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Konzept der „Offenen Arbeit“. Wir berücksichtigen die jeweils aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und den gesellschaftlichen Wandel.

Familie

Die Familie ist ein grundlegendes Element für jede nachhaltige Entwicklung des Menschen und die Gesellschaft (Franziskus)

Gegenseitige Wertschätzung und ein achtsames Miteinander bilden die Grundlage unserer Arbeit. In den Entwicklungsprozess des Kindes werden alle von Beginn an beteiligt.

Mitarbeitende

Pläne scheitern, wo keine Besprechung stattfindet. Wo aber viele Ratgeber vorhanden sind, kommt etwas zustande.(Spr. 15, 22)

Wir beachten die Rechte der Mitarbeitenden, sowie deren Wünsche. Die Mitarbeitenden nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um eine fachlich versierte Arbeit zu gewährleisten. Wir nehmen unsere Fürsorgepflicht wahr und begleiten die Mitarbeitenden auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg.

Qualität

Qualität beginnt beim Menschen, nicht bei den Dingen, wer hier einen Wandel herbeiführen will, muss zu allererst auf die innere Einstellung aller Menschen abzielen (Philip B. Crosby)

Wir garantieren die Qualität unserer Arbeit mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems. Qualitätsstandards, Konzeption, Planung und Durchführung werden regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.

Ökologie

Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.(1.Mo. 2,15)

Das Handeln nach ökologischen Grundsätzen ist ein zentrales Anliegen. In den Kindertagesstätten werden ökologische Grundsätze beachtet und vermittelt.

Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

Denn jedes Haus wird von jemanden erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott. (Hebräer,4,3)

Im Bewusstsein unserer ökonomischen Verantwortung sorgen wir für einen ökologischen und pfleglichen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Wir setzen auf eine transparente Vergütung für unsere Fachkräfte. Das eigenverantwortliche Handeln unserer Fachkräfte wird erwartet und gefördert.