Weihnachten über das ganze Jahr

24.05.2019 | Kita Lummerland | Meldungen

Die Weihnachtsgeschichte über das Jahr

In unserem Projekt „Die Weihnachtsgeschichte über das Jahr“ erarbeiten wir gemeinsam mit den Kindern verschiedene Elemente der Weihnachtsgeschichte. Die Charaktere und Umstände der Weihnachtsgeschichte werden den Kindern beispielsweise durch Besuche in einer Schäferei, des Planetariums in Bremen und eines historischen Stalls erlebbar gemacht.  Ein weiteres wichtiges Element ist die Vermittlung der Gegensätze zu früher und heute. Bei einem Besuch in der Poststelle zeigte sich deutlich der Unterschied, wie Briefe transportiert wurden.

Kürzlich haben wir die Schäferei in Otterndorf besucht. Die Kinder waren begeistert und beobachteten die Schafe ganz aus der Nähe. Mit großem Entdeckerdrang erkundeten die Kinder den Schafstall. Von dem Schäfer erfuhren sie allerhand Wissenswertes über den Beruf des Schäfers. Er nahm ein Schäfchen aus dem Stall, damit die Kinder es streicheln konnten. Auch die Hütehunde des Schäfers erstaunten mit ihrem Können die jungen Gäste.