Nimm Dir Zeit

24.05.2019 | Kita Kreuzkirche | Meldungen

Nimm dir Zeit…

Der Einladung mit diesem Motto folgend, waren am Freitag, den 17. Mai, viele Gäste in den neu gestalteten Horträumen der Kindertagesstätte Kreuzkirche in Altenwalde versammelt. Dem Ev.-luth. Kindertagesstättenverband war es gelungen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven und der Gemeinde, eine Lösung für die große Nachfrage nach Hortplätzen zu finden. Dafür stehen jetzt die Räume der ehemaligen Verwaltungsstelle und des Tourismusverbandes zur Verfügung.

Was zunächst eher ein Provisorium war, ist nun zu einladenden und anregenden Räumen für Schulkinder geworden. Hier können sie in Ruhe zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben machen und ihre Freizeit gestalten. Durch unsere „Offene Cuxhavener Arbeit“ bekommen die Kinder nun auf fast 80 Quadratmetern die Möglichkeit, ihre Spielräume selbst zu suchen. Sie experimentieren, entwickeln Kreativität und Phantasie, testen verschiedene Rollen aus, durchleben Konflikte und lernen in angemessener Form miteinander zu kommunizieren.