Krippe Regerstraße

Als „kleinste“ aller Einrichtungen des Kitaverbandes Cuxhaven heißen wir die „Kleinsten“ unserer Gesellschaft und deren Familien herzlich willkommen! Bei uns in der Krippe Regerstraße finden bis zu 15 Kinder zwischen 10 Monaten und drei Jahren ihren Platz. In unserem Haus können Sie Betreuungszeiten von 7.30 -14.00 in Anspruch nehmen.

Unsere Räume

Unsere Krippe befindet sich im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Emmaus. Den Kindern steht ein großer, in verschiedene Bereiche aufgeteilter Gruppenraum zur Verfügung. Die Gestaltung des Raumes bietet Kindern unter 3 Jahren ein altersentsprechendes und vielfältiges Angebot an Lern-und Erfahrungsbereichen. Ergänzt wird dieser Bereich von einer Küche und einem Schlafraum. Unser Außenspielbereich rundet unser Raumangebot ab und lädt die Kinder ein zum Schaukeln, Wippen, Buddeln und Fahrzeuge fahren. In unseren Räumlichkeiten soll sich dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, sich selbst mit allen Sinnen zu erfahren.

Pädagogisches Konzept

Wir pädagogischen Fachkräfte verstehen uns als Entwicklungsbegleiter*innen, die Ihrem Kind erste positive Erfahrungen außerhalb der Familie ermöglichen.

Wichtig ist uns, dass wir jedem Kind Sicherheit und Kontinuität geben, damit die Voraussetzung für eine gelungene Entwicklung geschaffen werden kann. Dafür muss das einzelne Kind erst einmal die Abläufe kennenlernen. Hierbei unterstützen wir das Kind durch einen strukturierten, routinierten Tagesablauf.

Einen ebenso hohen Stellenwert für uns hat die Entstehung einer sicheren Bindung zwischen Kind und Fachkraft Diese wird durch wertschätzende, kontinuierliche und möglichst eindeutige Interaktion mit dem einzelnen Kind begünstigt. Bei der Welterkundung bieten wir dem Kind den „sicheren Hafen“. Wir gehen davon aus, dass ein Kind neben den Eltern mehrere, nicht konkurrierende Bindungspersonen für sich finden kann.

Auf Wunsch der Eltern ist mit dem Ende der Krippenzeit (i.d.R. mit dem 3.Geburtstag) der nahtlose Übergang in unsere KiTa St.Petri (Strichweg) möglich. Beide Einrichtungen stehen in Kooperation miteinander und es finden regelmäßig übergreifende Angebote zwischen Krippe und KiTa statt.

Unser Team

Unser junges Team besteht aus 4 pädagogischen Fachkräften. Die Krippenarbeit stellt für uns als Team eine ganz besondere, sensible Aufgabe dar. Ergänzt wird unser Team von einer Hauswirtschaftskraft sowie einer Reinigungskraft.

Elternbeteiligung

Ein kontinuierlicher Kontakt (z.B. Tür-und Angelgespräche, regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternabende) bildet für uns die Basis einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft. Wenn ein Engagement darüber hinaus vorhanden ist, so könnte das Amt des Elternbeirates das Passende für Sie sein. Dieser wird einmal im Jahr von der Elternschaft gewählt.

Ansprechpartner

Sabine Schade
(Leiterin)

Alter der von uns betreuten Kinder

10 Monate - Vollendung des 3. Lebensjahres

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
7.30 Uhr – 14.00 Uhr

Adresse

Regerstraße 41
27474 Cuxhaven
Telefon 0175-1133680

Termine

Aktuelles

Unsere Gemeinde

Emmaus
Regerstraße 41
27474 Cuxhaven

Träger

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband
Niedersachsenstr. Halle IX
27472 Cuxhaven
Telefon 04721-74930 30
Telefax 04721-74930 41